Reihenfolge zum Bremse entlüften

Team

Reihenfolge zum Bremse entlüften

Ich war heute in einer Werkstatt zum Bremsflüssigkeitswechsel und entlüften der Bremsanlage.
      In dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht auf Seite 230: "Wichtig ist die Reihenfolge, linkes Hinterrad, rechtes Hinterrad, rechtes Vorderrad, linkes Vorderrad."
      So habe ich es den Jungs in der Werkstatt gesagt und so haben sie es auch gemacht.

Habe eben nochmal zu dem Thema im anderen Buch "So wird's gemacht" auf Seite 115 gelesen, die Reihenfolge sei hinten links, hinten rechts, vorne links und vorne rechts.
      Also nach diesem Buch ist die Reihenfolge vorne andersherum.

Jetzt nochmal im RepHandbuch 161 nachgeschaut und dort steht es noch verwirrender: "Es wird am linken Hinterrad begonnen." Dann steht weiter im Text: "Dieser Vorgang wird nun hinten links, vorn rechts und vorn links wiederholt."
      Wenn ich hinten links beginne, müsste ich doch hinten rechts weitermachen - hier fehlt hinten rechts komplett bzw. einmal meinte der Autor wohl rechts statt links, nur zuerst oder als zweites?

Im nächsten Absatz steht denn noch, daß bei Bremsanlagen mit Scheiben- und Trommelbremsen, zuerst die Scheibenbremsen entlüftet werden sollen.
      Das würde bedeuten, ich muss vorne anfangen zu entlüften?

Was ist denn nun die richtige Reihenfolge? Diese unterschiedlichen Angaben sind für mich sehr verwirrend.
      Auf jeden Fall funktionierte meine Bremse auf dem Heimweg noch.

Freue mich auf eure Antworten.
      Gruß Jens
      Servus,

also, ich habe es so gelernt, dass man mit der längsten Leitung anfängt.
      Der Längenunterschied von hinten links und rechts ist minimal. Deshalb würde ich sagen, es ist vernachlässigbar ob du hinten Links oder rechts anfängst.
      Vorne ist natürlich dann die rechte Bremse die mit der längeren Leitung.

Bei Fahrzeugen mit Scheibenbremse steht auch im Originalen Opel Werkstatthandbuch, dass zuerst die Scheibenbremsen entlüftet werden sollen.

Gruß
      Max
      ABS? ESP? ASR? ich brauch nur FODÜM!
      (Fahrspaß Ohne Diesen Überflüssigen Mist)

1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
      1x 69er Blitz LF8 80 PS inklusive Bachert TSA von 1977 und Magirus AL12
      1x 53er Triumph BDG 250 H mit Steib LS 200 Beiwagen
      1x Hercules 220 PL
      Moin Max,
      das würde also bedeuten in all den drei Büchern steht es definitiv falsch - ist ja auch nicht schön...
      Mit der längsten Leitung anzufangen macht ja irgendwie auch einen erklärbaren Sinn, nur warum bei Scheibenbremsen vorn dann auch an den kurzen vorderen Leitungen beginnen?
      Ist es der Bremsleitung nicht egal, ob da eine Scheiben- oder Trommelbremse verbaut ist? Der Sinn erschließt sich mir nicht.
      Aber danke für deine Antwort, vielleicht hat da ja noch jemand eine Erklärung zu der Frage.
      Gruß Jens
      moin Jens,

der Sinn erschließt sich mir auch nicht, warum Scheibe zuerst? hm..

solange ich an Autos schraube haben wir immer an der längsten Leitung angefangen und uns dann sozusagen vorgearbeitet, das hat immer geklappt.

inzwischen machen wir das mit Druckluft um den HBZ nicht zu stressen.

LG Skippy
      Zitat Walter Röhrl:

Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
      das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
      Hi skippy,
      werde es demnächst auch nur noch in der Reihenfolge vom langen Weg zum kurzen Wege machen (HR, HL, VR,VL).
      Diesmal wurde es oldschool mit pumpen am Pedal gemacht, aber da hatte ich Vertrauen in die Jungs die das gemacht haben, daß sie nicht bis unten durchtreten.
      Der Meister hatte bereits über ein Jahr einen Shelby Daytona direkt bei Shelby restauriert und hat auch ein Zertifikat, der andere ist auch ein sehr erfahrener Monteur, der weiß wie es geht.

Nichtdestotrotz werde ich mir mal so ein Teil zum entlüften besorgen - taugt dieses Teil was? https://www.amazon.de/ECD-Germany-Bremsenentl%C3%BCfter-Adapter-Bremsenentl%C3%BCftungsger%C3%A4t/dp/B07KCF7GW6/ref=sr_1_86?dchild=1&keywords=Bremsen+entl%C3%BCften&qid=1586527719&sr=8-86

Gruß Jens und vorab schonmal frohe Ostern
      also...in meiner Eigenschaft als gelernter Mechaniker und über 30 Jahren Berufserfahrung kann ich nur sagen...hinten rechts gehts los...dann hinten links ,vorne rechts und zu guter letzt vorne links...und so wird es auch beim Kadett gemacht..Bremsen entlüftet man heute mit Überdruckgeräten und seit einigen jahren mit Tester und Überdruckgeräten......aber wer keine Ahnung hat sollte sowiso die Finger von der Bremse lassen....das kann schnell mal ins Auge gehen....
      vorher Kadett B Rallye Coupé F Monzablau code HH235....1100 SR....TSN 442
      jetzt Manta A SR Kardinalrot code JJ508....1900S....TSN 485
      Vectra B CC Bj.97 erste Hand 1,8 16V original Irmscher
      Yamaha Drag Star Custom Bj.99 Umbau
      Ist das Thema noch aktuell?
      Ich mache das immer so:
      Längste Leitung zuerst. Also hinten rechts.
      Dann nächstes Rad aus demselben Bremskreis. Beim Kadett hinten links. Bei diagonalen Bremskreisen halt vorn links.
      Dann längste Leitung aus dem verbleibenden Bremskreis -> vorne rechts. Dann das letzte Rad.
      Bei Einkreis von lang nach kurz.
      Pumpen reicht völlig, v.a. da kein ABS. In der Nähe des HBZ ist auch noch ein Entlüftungsnippel. Den zuerst entlüften bevor man die Luft nach hinten pumpt.
      Viele Grüße,
      Tim
      In der Nähe des HBZ ist auch noch ein Entlüftungsnippel. Den zuerst entlüften bevor man die Luft nach hinten pumpt.
      Viele Grüße,
      Tim[/quote]

Wo ist dieser besagte Entlüftungsnippel.? :kop: Beim Kadett ganz sicher nicht. Stell mal ein Bild ein. :klatsch:

Entlüften:
      Hinten rechts
      Hinten links
      Vorne rechts
      Vorne links fertig. :i):