Wertgutachten ClassicData

Team

Moin JensK.,
      hier will Dir mit Sicherheit keiner etwas Böses.
      Wenn zu dem Thema Senf dazu gegeben wird, dann nimm das doch zur Kenntnis und gehe gleich nicht hoch wie so,n HB-Männchen.
      Schau Dir doch mal die Profile und derer Erfahrungen an. Dann merkt man erst, wie groß so ein Fachwissen sein kann. Das ist ein gut gemeinter Rat von einem Neuling.
      Bei mir steht noch eine „Resto“ an. Was meinst Du, was ich dann noch bei den Berichten zu hören kriege. :cry:
      Quatsch,nichts für Ungut. Freue mich schon. Vor allem auch mal die Kollegen persönlich kennen zu lernen (Dich auch).
      Schönen Gruß
      Andreas
      Hallo ihr Lieben.

Wie immer fehlt im geschriebenen Wort die Intonation (weswegen ja die Smileys erfunden wurden). Ich glaube hier wurde (mal wieder) viel aneinander vorbeigeredet. Das kann im Eifer des Gefechtes passieren und es wäre schlimm wenn wir hier, wie in anderen sozialen Medien, in einer Echokammer hocken wo alle das gleiche denken, fühlen und sich auch immer bestätigt sehen wollen und müssen. Von daher ist konstruktive Kritik durchaus erlaubt aber persönlich werden finde ich, ist der falsche Weg. Und wenn es wirklich echte Streitigkeiten gibt, gehören die in die private Unterhaltung und nicht in den Themanbereich.

Aber nun zum Thema:

Also - meine Meinung zum Thema Gutachter ist folgendes: Es gibt solche und solche. Genau wie beim TÜV und ja, ich würde mir nochmal einen anderen Gutachter holen, wenn sich das finanziell rechnet. Das der Gutachter dir eine Zusage zur 2- gemacht hat und dann doch ne 3 vergibt... Wer schreibt der bleibt sag ich da nur. Auf mündliche Zusagen sollte man echt nix geben. Vielleicht war seine Milch morgens schlecht oder er hat einfach was übersehen, oder schlechten Sex gehabt ... oder ... oder ... oder....

Aber sind wir froh das wir die Gutachter haben - und auch die TÜVer, auch wenn einem deren Meinung natülich oft nicht passt oder man es vermeintlich besser weiß. Ich hab da auch so meine Erfahrungen gemacht.

Die jeweils eigene Einschätzung des eigenen Oldies erinnert mich übrigens immer an diese Serie "Der Trödeltrupp" Was schüttelt man da die Köpfe, wenn Leute total überzogene Vorstellungen habe, was ihre Schätze (auch Oldies) wert sind. Aber sind wir ehrlich - bei den eigenen Sachen ist man nie so objektiv.

So - und nun vertragt euch wieder

Tom
      Würden wir mehr tanzen, die Welt wäre eine andere!

© Andreas Nero Nick

(*1955), deutscher Komponist und Texter
      Na na na, wer wird denn da gleich in die Luft gehen? ;)
      Kadett fahren hat mir wirklich geholfen!

Laut CD hat er einen Wert von 7000 bescheinigt bekommen - werde dann wohl zum Herbst ein neues in Auftrag geben, weil ich bis dahin diverse Dinge in Angriff nehmen werde. Das Gutachten ist ja mehr oder weniger nur Mittel zum Zweck - daher sollte ich es nicht überbewerten.

Wollte letzte Woche mal endlich die hinteren Ausstellfenster neu an die Scharniere kleben, habe mir aber doch lieber erstmal neue Fensterdichtungen besorgt, da diese doch schon etwas ausgehärtet zu sein scheinen und ich Angst hatte, die Scheibe könnte brechen, wenn ich die Laschen im ausgestellten Zustand verklebe und das Fenster dann gegen die Dichtungen schließe.
      Vorletztes WE waren wir dann mal zu Kaffee und Kuchen in der Oldtimertankstelle in Hamburg - bin da ja öfters mal mit dem Firmenwagen in der Mittagspause, aber mit dem Kadett da hinzufahren hat schon mehr Spaß gemacht.

Neu

Servus,

Matching numbers beim Kadett B ? Fängt dann die Fahrgestellnummer auch mit
      19 S ......... an ? ..... oder die Fahrgestellnummer im Motorblock ?

Selten so gelacht. So ein Unsinn.

Gruß Robert
      Suche CIH Frontblech Olympia A Kotflügel und Automatic-Teppich

US Rallye Kadett 1900, Manta A 19/SR, [s]Olympia Fastback LS 1700[/s], Ascona C 1,8i, Ascona C Cabrio 1,8i

Neu

Matching Numbers

Der Begriff “Matching Numbers” wird im Zusammenhang mit Oldtimern
      verwendet. Er bedeutet, dass das Automobil mit demselben Motor oder
      Getriebe ausgerüstet ist, mit dem es vor Jahrzehnten vom Band lief. Das
      heißt, Motor und Getriebe haben dieselbe Nummer wie die Karosserie, denn
      es handelt sich bei ihnen um Originalteile. Bei einer Restaurierung
      wurde also kein Austauschmotor in den Wagen eingesetzt.

( Habe ich mir mal aus dem Netz geliehen".

Habe auch meinen originalen Austauschmotor und Getriebe vom Auslieferungsdatum in meinem Kadett B. Dazu auch Opel Classic Zertifikat. Denke mal so viele wird es SO nicht mehr geben. Wusste aber nicht das man das " Matching Numbers " nennt. Originaler Auslieferungsmotor hört sich da "deutscher" an.
      My wife yes,My dog maybe,My car never.
      AKTUELL: seit heute 26.04.2010 stillgelegt............zum Verkauf ???

Neu

kadett 1900 schrieb:

Karosserie entkernt Dann KTL Beschichtung Ganzlackierung , Voderachse und Hinterachse überarbeitet alle Achsteile aufgearbeitet .Himmel und Boden vom Sattler . Neue Nebenaggregate am Motor alle Motorhalter und Kleinteile verzinkt . Kabelbaum überarbeitet Original . Bremssättel von Conti Werksüberholung . Alles einmal Neu

was das mit "frame-off" zu tun hat erschließt sich mir nicht... :)
      welcher "frame"?
      2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Kia Sorento 05/14

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.

Neu

Hallo Kadett 1900,

die 2 Türer Stufe gibt es akuell ja noch recht häufig.
      Hinzu kommt bei dir der große Motor, sowie die US Version. Wobei ich mir nicht sicher bin ob diese hoch gehandelt werden.
      So wie sich das liest, wirst du mehr Geld reinstecken wie nachher im Gutachten steht.

Es gibt hier ja auch immer 2 Werte zu beachten, den Wert im Gutachten und den Wert des Autos wenn es jemand kaufen möchte bzw. bereit ist dafür zu bezahlen.
      Ich würde jetzt einfach mal 10.000 Euro in den Raum stellen.
      Wenn du dann in 2-5 Jahren fertig bist, kann das vom Preis vielleicht schon anders aussehen.
      Aber glaube mir die Kleinteile fressen das Budget so schnell auf :D
      D.h. du wirst nachher mehr rein stecken, wie er nachher "Wert" ist.

@Julian: Mit Frame off meint er einmal alles zerlegen.
      Kadett B Limo L - 2 Türer. 50 PS 1972´ Im Aufbau seit 2017 ..

Neu

Hallo nochmal,

ich dachte wir reden hier von der US Limo. Woher dann der deutsche Brief ?

Richtig, im gaaaanz alten Brief waren die Motornummern eingetragen.

Aber in keinem US Title. Woher kommt dann der deutsche Brief mit der Motornummer ?

Keiner meiner US Kadetten oder GT s hat im Title die Motornummer eingetragen.

Deshalb halte ich es für Wunschdenken mit dem Begriff "matching numbers" herum zu werfen. " magic numbers " vielleicht..........

Gruß R
      Suche CIH Frontblech Olympia A Kotflügel und Automatic-Teppich

US Rallye Kadett 1900, Manta A 19/SR, [s]Olympia Fastback LS 1700[/s], Ascona C 1,8i, Ascona C Cabrio 1,8i