Opel Farbecode in Ral umschlüsseln

Team

Opel Farbecode in Ral umschlüsseln

Hallo
      Ich wende mich mal an die Farbexperten hier im Forum und wollte mal nachfragen ob hier Jemnad die möglichkeit hat den Opelfarbcode 411 Ocker in einenentsprechenden RAL-Farbton umzuschlüsseln.
      Mir wäre sehr damit geholfen, denn wenn ich den Farbton n RAL odern kann, ist das erheblich billiger beim Kauf.

Gruss Gerd
      Hey Gerd,
      die Farbsysteme RAL und PANTONE sind meines Wissens nicht 1:1 mit den Autolacken identisch. Du müsstest dann die unterschiedlichen Orangetöne durchgehen und schauen, welche Farbe dem Originallack (im Sonnenlicht) am nächsten kommt. RAL Fächer kannst Du im Netz bestellen oder bei Lackshop/ Baumarkt holen. Autolacke spiegeln den Zeitgeist und Trends wieder, die Bezeichnungen und Schattierungen wählen Designer je nach Materialkombination, UV-Schutz etc.

Wenn Dir eine Annäherung reicht, dann kannst Du RAL nehmen. Die Original-Lacke gibt es aber doch in großen Gebinden zu kaufen - musst Du entscheiden.

Vielleicht gibt es ja doch noch einen Farbexperten hier, der zufällig den 411 Ocker als RAL Uni-Farbe gefunden hat.

Grüße, Magnus