Dämmung zwischen Kofferraum und Fahrgastraum

Team

Dämmung zwischen Kofferraum und Fahrgastraum

Neu

Hallo Leute,
      habe schon viel über Dämmung und die verschiedensten Ideen gelesen.

Aber was ich noch nicht gefunden habe ist, hat schonmal jemand den Zwischenraum ( links, rechts) Kofferraum zu Fahrgastzelle zugemacht ?

Das sind ja riesige Hohlräume, und jedes Geräusch aus dem Kofferraum ( Resonanzkörper) geht doch easy links und rechts direkt vorbei nach vorne, oder ?

Könnte mir gut vorstellen wenn das zu wäre, wäre es auch erheblich ruhiger vorne. Was meint Ihr?

Bzw. mit was könnte man das sinnvoll verschließen ?

Gruss aus Franken
      Diddi
      Kadett B, 2 Türer, Limo Lagoblau, BJ 1970, besitze ihn seit 32 Jahren

Neu

Hallo Diddi,
      wenn Du so etwas machen möchtest, hinter die Rückbank eine Kunststoffplatte einziehen. Die könntest Du dann mit Dämmaterial bekleben, nur so dick das Du die Bank noch einbauen kannst.
      Etwas wird es sicher ausmachen, wie z.B. die Geräusche vom Auspuff dämpfen.
      Probieren geht über studieren.
      Ich habs mehr mit der anderen Richtung, was nicht brummt, is nix für mich ;)
      VG Steffen

Neu

Hallo Diddi,

falls du die Kunststoffplatte wählst, könnte ich dir nach meiner aktuellen Dämmerfahrung die selbstklebende Akustikdämmung Orafol gegen den Körperschall empfehlen, 2mm, und den Auto-Filz gegen den Luftschall (bei mir 6mm), den man mit Kontaktkleber oder Klettbändern darüber aufbringen kann. Insgesamt also 8 mm Stärke. Beides lässt sich aber auch einzeln verlegen. Ich hab die Sachen bei isoproq.de (Ralf-Reinhard Krecht) geordert; sehr nett. Erfahrungen mit den Fahrgeräuschen kann ich leider noch nicht beisteuern, da mein Blitz noch Arbeit benötigt, bis es wieder auf die Straße geht. Das Material macht aber insgesamt einen wertigen Eindruck.

Kontaktkleber hätte ich bei Interesse noch ungeöffnet abzugeben.

Viele Grüße
      Christof
      Dateien

Neu

Hallo DrZ
      (bist du eigentlich ein waschechter Franke ?)

Wenn ich deine Beiträge so lese.......... Motor Gummilager ............Radlager falsches ?............... Kupplung rupft........... Getriebetausch Wie ?...............und noch paar so "Kleinigkeiten" finde ich es schon
      awengerla = ETWAS ( für Nichtfranken) seltsam
      das du dir da Gedanken machst über "Geräusche" die aus dem Kofferraum kommen.

Gruss aus Franken Michael
      My wife yes,My dog maybe,My car never.
      AKTUELL: seit heute 26.04.2010 stillgelegt............zum Verkauf ???

Neu

Servusla Michael
      Allmächd, ich glaub scho :)

Ja, mein Kadett ... der beschäftigt mich gerade ... meine Frau hat noch grenzwertig Geduld :)
      Aber irgendwie hat er mehr Zipperleins als gedacht. Ich fahre ihn halt nun jeden Tag. Will ihn auch im Winter durchfahren. Also als echten Daily Driver nutzen.
      Deshalb will ich nun das mal alle Themen gelöst werden.
      Schritt für Schritt.
      Aber das Gröbste hab ich denk ich hinter mir.
      Es sind halt trotzdem noch viele Kleinigkeiten ...

Aber macht Spass ! Was solls, Hobby. Und ich mag ihn halt echt voll gern !

Aber meine Frage bzgl. Dämmung hatte ich für die beiden "Freiräume" links rechts gemeint.
      Man kann ja quasi vom Kofferraum "durchlangen" an den Seiten entlang zu den hinteren Seitenteilen/Pappen .
      Hier meinte ich könnte man ja evtl. alles dicht machen ( voll stopfen mit Steinwolle oder sowas ) , so das der Kofferraum ein eigener geschlossener Raum ist.
      Die Rücksitzbank wäre dann nochmal separat dran mit Dämmplatten.
      Hierzu fand ich noch nichts. Frage mich warum? Wäre doch naheliegend oder ?
      Oder es bringt nix ?

Gruss
      Kadett B, 2 Türer, Limo Lagoblau, BJ 1970, besitze ihn seit 32 Jahren