Gibt es verschiedene Laderegler? Kann man einfach irgendeinen nehmen?

Team

Gibt es verschiedene Laderegler? Kann man einfach irgendeinen nehmen?

Hallo zusammen,

Bin gerade auf Fehlersuche....die Batterie wird nicht richtig geladen.

Die LiMa liefert 13,8V am Ausgang, die Ladekontrollleuchte geht aus, aber die Batterie geht nicht über 12V eher 11,78V.

Allerdings bricht diese beim zünden auf 9,5V zusammen.

Mein erster Tip war Regler....oder die Batterie, Batterie teste ich am WE, aber beim Googeln sah es so aus als wenn es verschiedene Regler gibt.
      Kann mir jeamand erklären welchen ich habe? Wo ich Ersatz bekommen kann.
      Drehstrom oder Gleichstromlima?

Danke Sascha
      Dateien
      Kadett B F-Coupe Bj. 1972 1.1l Monzablau
      Scholz und Brüderchen Falt-Anhänger Bj. 1969

Opel Signum 1.9CDTI Bj. 2005 Pannacotta
      Das will ich auch am WE testen, eine Batterie habe ich noch, aber weil ich gerade dabei bin und gerne mehr wissen wollte ;)

Passt der 20€ Laderegler von Ebay zb.MONARK Regler für OLDTIMER BOSCH da dieser anders aussieht?

Danke

jupp....Batterie.....weil beim Starten klaut ja sonst keiner Strom (vorausgesetzt Licht, Radio usw. sind aus) , und die Lichtmaschine ist die ersten paar Augenblicke bis der Motor richtig dreht auch nicht aktiv.....

ein kaputter Regler liefert ja entweder keinen oder viel zu viel Strom, d.h., irgendwann während dem Fahren geht das Auto entweder einfach aus, weil die Batterie nimmer geladen wird oder aber die Batterie kocht im ungünstigsten Fall, dann dürfte aber auch bald fettich sein mit Vortrieb.....

ach so, beim Starten sollte die Batterie zwischen 10,5 bis 11V rum abgeben, bricht sie unter 10V zusammen, deutet das Oxidation inner Batterie an. Wie alt ist die den? War sie schon mal tiefenentladen?
      Grüssle Dieter

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
      Hallo,

Nun steh ich auf dem Schlauch:

Batterie is Neu...gleiches Sympthom....Spannung 12,5V und Rote Lampe glimmt....auch wenn ich Gas gebe.
      Laderegler auch getaucht, den besagten von oben........genau das selbe :crazy:

Hat einer ne Idee ob ich das mit dem Meßgerät irgendwie ermitteln kann?
      D+ , D- , DF

Wie genau muß das funktionieren?
      Oder kann es sein das mein Laderegler doch der falsche ist.....der alte hat neben dem Stecker noch so einen breiten Halter, der neue nur den Steckeranschluß !

Was mich sowieso verwirrt ist, ich habe eine Delco Zündung und eine Bosch LiMa mit externem Regler......ist das so alles richtig?
      Komisch ist auch das ich zwischen B+ der LiMa und Baterie+ 170Ohm messe.....sollte doch über Klemme 30 eigentlich direkt drauf gehen ?
      Kann ich bei der auch einfach die Kohlen tauschen?
      Gibts die unterschiedliche, hab bei Ebay nur einen Satz gefunden ;)

'Vielen Dank für die ganze Hilfe hier ;)
      Gruß und Danke
      Sascha

Hallo,

So nun hatte ich alles auseinander....und geprüft....gereiningt und neu verschraubt !

Nun geht es wieder...zumindest aktuell, vermute es war die B+ Verschraubung, werde das ganze aber im Auge behalten zur Sicherheit.
      Werde noch die Masse neu machen, zur Sicherheit.

Kann ich bei der LiMa den die Kohlen tauschen wenn nötig?
      Danke Sascha