Automatik: Kein 2. Gang mehr

Team

Automatik: Kein 2. Gang mehr

Guten Morgen!

Gestern während einen kurzen Ausflug mit meiner Freundin kam eine üble Überrachung: Plötzlich hat die Automatik gestreikt und sogar ziemlich heftig :kop: Es hat erst alles ganz normal funktioniert und auf einmal beim anfahren wurde nicht mehr durchgeschaltet in den 2. Gang. Anfahren im 1. geht ganz normal aber wenn er schaltet bremst er sehr heftig ab (als würde man den 1. erneut einlegen) und stottert und ruckelt nur noch. Das hat sich echt gruselig angehört/gefühlt...
      Ich bin dan erst mal vorsichtig im 1. aus die Stadt gefahren und nach Hause geschlichen. Dan habe ich mal versucht in L zu fahren und bei genug Tempo während die Fahrt in D geschaltet, so hat er dan im 3. Gang geschaltet und konnte ich ein wenig entstannter die letzten 10 km nach Hause fahren. Beim zurückschalten hat er dan jedes mal vom 3. im 1. geschaltet und musste ich beim anfahren wieder von L nach D schalten. Ölstand ist übrigens in Ortnung.

Den Ausflug haben wir dan im CQP fortsetzen können ;)

Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Ich habe ein anderes Automatikgetriebe zu Hause aber ob die überhaupt in Ortnung ist weiß ich nicht, das habe ich mal mit ein Paar Teile zusammen gekauft.

:....): Hans
      She was a fast machine, she kept her motor clean
      Hallo Hans,

ich weiss nicht ob eine Kadett Autmatik das Bauteil hat, aber bei meinem Rekord war es die Modulatordose die hinten am Getriebe sitzt und mit Underdruck versorgt wird.

Gruß Skippy
      Zitat Walter Röhrl:

Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
      das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
      Hi Skippy, schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort! Laut eBay sollte die Modulatordose auch am 3 Gang Automatik vom OHV verbaut sein.
      Nur mal so am Rande: beim schalten von L nach D und somit vom 1. im 3. hat er ziemlich sanft/normal geschaltet.

Diagnose Übersicht:
      16. Kein 1-2 Schaltwechsel in "D" und "2". Getriebe bleibt bei alle Geschwindigkeiten im 1. Gang.

a. Reglerventile klemmen
      b. 1-2 Schaltventil klemmt in 1. Gangstellung
      c. Haken Dichtringe (Ölpumpe undicht)
      d. Starker Leckverlust in Reglerdruckkreis
      e. Reglersieb verstopft.

Frag mir nicht was es bedeutet, aber so steht es in's Kadett-C Werkstatthandbuch unter Automatisches Getriebe

Wenn ich deine E-mai Adresse hätte, könnte ich dir das Übersicht-Diagnose zu schicken.
      Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
      Ich habe leider noch keine Zeit gehabt für mein B Kadett, ein Paar Tage später ist mein Vater verstorben und seitdem war es eine sehr hektische Zeit. Ich habe erst seine Autos (Rekord A & Diplomat A) fertig gestellt, in die kommenden Wochen kann ich mich erst mit den Kadett beschäftigen wobei ich warscheinlich die komplete Automatik tauschen werde weil es schon immer komische Zicken gemacht hat.