Wiederzulassung nach 7 Jahren wie mache ich das

Team

Wiederzulassung nach 7 Jahren wie mache ich das

Hallo Leute,
      habe meinen Kadett B 2010 abgemeldet. Nun bin ich aktuell wieder dabei ihn herzurichten, lackieren etc. Möchte ihn also wieder auf die Strasse bringen dieses Jahr. die alten damaligen Kennzeichen habe ich noch.
      Nun meine Frage:
      - reicht einfache TÜV Prüfung, oder benötige ich Einzelabnahme. War früher mal so meine ich.
      - wenn nur TÜV reicht, könnte ich einfach zur Dekra fahren in Bayern? oder muss ich zwingend zum TÜV. Einzelabnahmen darf in Bayern nur der TÜV machen. Die Dekra nur HU und normale Eintragungen.
      - kann ich mit den alten Kennzeichen zum TÜV fahren ? Oder ist das verboten.
      - Benötige ich ein Kurzzeitkennzeichen um zum TÜV zu fahren ?
      - seit 2015 wohl verboten, mit Kurzzeitkennzeichen einfach so rumzufahren ohne TÜV.

Danke schonmal für hilfreiche Antworten.

Liebe Grüsse aus Franken
      Eschektreiber
      Kadett B, 2 Türer, Limo Lagoblau, BJ 1970, besitze ihn seit 32 Jahren
      Wann genau ist der Wagen abgemeldet worden? Ab einer Abmeldedauer von 7 Jahren ist eine Vollabnahme fällig, bei weniger als 7 Jahren reicht eine einfache Hauptuntersuchung. Allerdings sollte dann auch die Wiederzulassung weniger als 7 Jahre nach dem tatsächlichen Abmeldedatum erfolgen. Kurzzeitkennzeichen gibt es bei den meisten Zulassungsstellen nur noch mit noch gültiger HU, manche geben sie auch für Fahrten zur HU heraus, dann mit der Einschränkung, den ausgebenden Landkreis nicht verlassen zu dürfen, verlangen dann aber zügig den Nachweis der bestandenen HU. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du den Wagen auf einem Anhänger zur Prüfstelle karrst.

Gruß aus Hannover
      Hardy
      in NRW ist es so das du ohne gültigen TÜV kein Kurzzeitkennzeichen bekommst. Problem! (daher haben wir einen Transportanhänger)

soweit ich informiert bin brauchst du nur einen normalen TÜV. wie das genau in Bayern ist..k.A. und war der Wagen schon mal H zugelassen? das würd vmtl. wieder einiges ändern.

am besten einfach mal bei der Dekra oder dem TÜV aufschlagen und fragen?

Gruß Skippy
      Zitat Walter Röhrl:

Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
      das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
      Hallo,

mit den alten entstempelten Kennzeichen darf man nicht (!) zum TÜV oder sonst wo hin fahren.

Also Trailer besorgen. ;)

Gruß Jan
      Opel Kadett B 1.2 Limousine zweitürig Luxus, EZ: 06.03.1972
      Toyota Carina 1.6 Deluxe Automatic viertürig, EZ: 07.02.1977 im Aufbau
      Miele Original Herrenrad, Baujahr 1936
      ---------------------------------------------------------
      Opel Kadett .....kurz gesagt O.K.

hardyauslinden schrieb:

Wann genau ist der Wagen abgemeldet worden? Ab einer Abmeldedauer von 7 Jahren ist eine Vollabnahme fällig, bei weniger als 7 Jahren reicht eine einfache Hauptuntersuchung. Allerdings sollte dann auch die Wiederzulassung weniger als 7 Jahre nach dem tatsächlichen Abmeldedatum erfolgen. Kurzzeitkennzeichen gibt es bei den meisten Zulassungsstellen nur noch mit noch gültiger HU, manche geben sie auch für Fahrten zur HU heraus, dann mit der Einschränkung, den ausgebenden Landkreis nicht verlassen zu dürfen, verlangen dann aber zügig den Nachweis der bestandenen HU. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du den Wagen auf einem Anhänger zur Prüfstelle karrst.

Gruß aus Hannover
      Hatrdy

Gibt's da regionale Unterschiede, oder ist das nichtmehr aktuell? Ich konnte 2014 in Bochum mit 30 Jahre alter Abmeldebeschinigung zur normalen HU und dann zur Zulassung. Hatte das vorher auch schonmal mit einer Lambretta, die ca. 20 Jahre abgemeldet war.

Vor ca. 15 Jahren oder so, waren das mal 18 Monate für eine Vollabnahme.
      Hatte das letztes Jahr mit meinem Egon auch, der ist 2008 stillgelegt worden. Brauchte auch nur eine normale HU und AU, weil EZ: 72.
      Hab aber vorher beim Straßenverkehrsamt angerufen und mich noch mal schlau gemacht.
      Opel Kadett B 1.2 Limousine zweitürig Luxus, EZ: 06.03.1972
      Toyota Carina 1.6 Deluxe Automatic viertürig, EZ: 07.02.1977 im Aufbau
      Miele Original Herrenrad, Baujahr 1936
      ---------------------------------------------------------
      Opel Kadett .....kurz gesagt O.K.