von 6Volt auf 12Volt ?????

Team

von 6Volt auf 12Volt ?????

Hallo Leute,

Meine Frage wäre:

Wie laufen Radios, Navis, Ladekabel Smartphone ec.t auf 6 Volt? Bzw funktioniert doch garnicht oder??

Lohnt sich es von 6Volt auf 12Volt umzurüsten??

Wie überbrücke ich eine leere 6Volt Battterie??

Gibt doch bestimmt hier ein paar Rekord Fahrer die noch 6Volt haben.....
      Oldschool never dies

irgendwo im Internet gibts bestimmt Ladekabel oder Spannungswandler für 6 Volt.
      Aber: die letzten Autos mit 6 Volt Anlagen sind vor über 50 Jahren gebaut worden.
      Da gabs kein Navi ,keine Ladekabel und Autoradios waren Luxusgüter. Die elektrische Anlage war also nicht dafür ausgelegt! Tagsüber dürfte das kein Problem sein, aber bei Dunkelheit, eingeschaltetem Licht vielleicht noch Scheibenwischer und Gebläse wirds dann für die Lima eng und irgendwann bleibt Dir die Mühle stehen weil die Spannung nicht mehr für den Zündfunken reicht. Da gibts tolle Rechenbeispiele mit Leistung Verbraucher und Lima. Die Leitungsverluste sind bei 6V auch höher als bei 12V. Also meiner Meinung nach für Dich umrüsten auf 12V
      Das kommt halt dann wieder drauf an ob Originalo oder eben nicht. Ein 12V Umbau hat aber bestimmt einige Vorteile. Einen Gleichstromwandler 6V ->12V bekommst Du denke ich mal für 100 aufwärts. Aber Komfort ist was anderes. Die Teile leisten so 120W 10A. Damit machst Du Licht und Musik aber ich hätte immer Angst das es durchbrennt wenn zuviel Leistung gesaugt wird.
      Lieber umbauen und gut.

Tom
      Würden wir mehr tanzen, die Welt wäre eine andere!

© Andreas Nero Nick

(*1955), deutscher Komponist und Texter
      Hallo,
      Also ich habe gute 20 Jahre meinen Autofahreralltag auch unter anderem mit 6Volt Fahrzeugen gemeistert.Sogar die damals noch strengeren Winter.Man muß natürlich die gesamte Elektrik gut in Schuß halten.Das heißt keine gammeligen,losen Kabelschuhe,und auch kein einziger rostiger Massepunkt.Für Hifianlagen,Smartphones etc.kann man Spannungswandler verbauen,denn so habe ich das damals auch schon gemacht.Gerade die heutigen Möglichkeiten mit kompakten Boostern und Batteriewächtern hinter den Armaturen oder im Handschuhfach verbaut, nehmen einem die Angst vor 6 Volt.

Gruß Reiner
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Konrad Adenauer

68'er Kadett B Caravan
      67'er Commodore A Coupe