Aufbau Schweller Kadet B Coupé F

Team

Aufbau Schweller Kadet B Coupé F

Hallo! Vor ein paar Wochen habe ich mir ein Kadett B Coupé F gekauft und bin gerade am Neuaufbau der Schweller. Ersatzbleche wie Außenschweller, Innenschweller, Bodenblech habe ich mir gekauft. Aber jetzt zu dem Grund, weswegen ich eurem Forum hier beigetreten bin: Der Vorbesitzer hat so viele Lagen Blech übereinandergebastelt, dass es mir nicht mehr möglich ist, den originalen Schwelleraufbau nachzuvollziehen. Da ich nun nicht meine eigene Kreativität nutzen möchte, um den Schweller neu aufzubauen, habe ich folgende für mich sehr wichtige Frage an euch:

Gibt es eine Schnittzeichnung zum Schwelleraufbau?
      Ein kleine Skizze hierzu würde mir schon genügen, damit ich originalgetreu arbeiten kann. Querschnitt durch den Schweller in der Mitte wäre schon ein große Hilfe.

Vielen Dank für eure Hilfe!!! (Dies ist mein erster Opel....)

Hallo Mr.Maurice,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Sicher wirst Du zu allen wichtigen Dingen hier im Forum auch vernünftigen Antworten, manchmal evtl. auch mit einem Augenzwinkern finden.

Zu Deinem Problem schau Dich mal in der Downloadsektion hier im Forum oder alternativ auf kadettb.eu um. Dort sind diverse Zeichnungen, Werkstatthandbücher und dergleichen. Vielleicht findet sich auf einem Karosseriebild eine passende Rißzeichnung, wovon der Aufbau dergleichen hervorgeht.

Viel Erfolg.
      Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
      Senator A2 2,5i Bj. 1986, 1. Hand, Sondermodell CS
      Opel Blitz Ex-Feuerwehr 300-6 Bj. 1967
      - nach Unfall 28.5.16 schwer beschädigt
      Opel Vectra C GTS OPC schwarz 320 PS
      Zafira B 2,0 Turbo 335 PS
      Kawasaki KLR 650 Tengai Bj. 1988
      Wohnwagen Hobby Deluxe 420 Bj. 1987
      - nach Unfall 28.5.16 schwer beschädigt

Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!
      Hallo,
      da ich vor einem ähnlichen Problem stehe und die Rep. Bleche die ich gekauft habe leider alles "Überzugsbleche" sind, möchte ich Schweller aus Bleck kanten lassen. Das Anpassen ist dann schon machbar.
      Leider funktionieren die links nicht mehr, bzw dort ist nichts zu finden.
      Hat noch jemand eine Skizze parat ?
      Nehme auch gerne Originalbleche, also keine "Überzieher", falls noch jemand welche hat - werde dazu auch noch ne Suche einstellen
      Gruß Karl-Heinz
      1.1S Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
      Hallo Karl-Heinz,

Du kannst dir ein Stück Blech nehmen und es an Deinem Schweller formen. Danach jemanden mit einer Abkantbank suchen und einen Schweller nach Deinem Muster machen. Da der Schweller eine Rundung hat, nach dem Biegen auf einem Rohr fixieren und die kleine Rundung einbringen.
      Aber wenn Du einen Überzugschweller hast, kann man den gut am Boden anpassen, damit es Original aussieht.
      Die meisten werden diese Bleche als Schweller verwenden und nachher sieht keiner mehr, dass das Blech etwas größer war.

VG Steffen
      Hallo Steffen,
      Uber Deine Variante 2 hab ich noch gar nicht wirklich nachgedacht.
      Wenn ich nur den oberen und unteren Falz etwas auf der Abkantbank versetze ist der "Überzieher" ja fast original. Den Teil um den die stehenden Kanten dann länger werden kann ich ja auf der ganzen Länge kürzen.

Hier wird einem eben geholfen, auch beim nachdenken :rolleyes:
      Danke
      Hallo Karl-Heinz ,

die Bilder von Gert Bijvank sind weg, weil der Bilderhoster Photobucket
      die kostenlose Einbindung von Bildern in Foren abgeschafft hat.

Das kostet jetzt 399 Dollar im Jahr .... :/

Auf meiner Festplatte habe ich 2 Bilder gefunden , die müssten es sein.
      Ist ein Aufschnitt von Außenschweller / Träger / Innenschweller.

Du kannst aber auch nochmal bei Gert Bijvank anfragen.

Außenschweller für einen 4 Türer hatte ich auch mal gekauft,
      die waren angeblich für ein AB Modell . Die sind zur A-Säule
      / Kotflügel hin gerade abgeschnitten nach hinten hin zum
      Radlauf sah das komplett aus.

Gruß
      Michael
      Dateien
      " I've been working in the Kremlin
      with a two-headed dog " Roky Erickson
      Danke Michael,
      das hilft mir richtig weiter, denn das Stehblech konnte ich nur erahnen...nich mehr da. Muss mal sehen wie ich ne einfache Matritze machen kann um die Lochränder zu versteifen.

Off Topic...falls Platz für Bilder benötigt wird, ich hab auf meinen Servern (deutscher Hoster) noch jede Menge kostenlosen Platz.

Gruß
      Karl-Heinz